CONSULTING PROJEKTE: Herausforderungen meistern


Entwicklung von zuverlässigen Vorgehensweisen

Meine Vorgehensweise ist modular. Gerne definiere ich, wenn möglich, die Minimale Effektive Dosierung (MED) an unerlässlichen Veränderungen, die zum Ergebnis führen. Umsetzungen an denen ich mitwirke, finden i.d.R. step by step statt.

Einige Module sind:

Ziele Ihrer Strategie mit dem Internet und darüber hinaus; SOLL-Zustand Ihrer Initiativen, z.B. Kontaktegewinnung; Strategie-Design; Umsetzung der Strategie; kontinuierliche Verbesserungen und Qualitätsmanagement.

Darüber hinaus:

Bei der Umsetzung kümmere ich mich bei Bedarf um alles, was zu Ihrer Entlastung beiträgt. Beispiele: Erstellung von Texten, Programmierung, Optimierung für Suchmaschinen. Wünschen Sie z.B. Ihren Grafikdesigner im Prozess zu integrieren? No problems, only opportunities!

 

BASIC ANGEBOT

Sie wollen Ihre Kundenakquise über das Internet automatisieren.

ANGEBOT ZUM KENNENLERNEN: Sie erhalten...


... telefonisch fundiertes und verständliches Feedback und neuartige Ansätze für Ihre Neukundengewinnung. Wir setzen uns damit gründlich auseinander.

... viele Tipps und Erkentnisse, die Sie anschliessend selber umsetzen können.

Die Beratung ist für Sie massgeschneidert und an Ihre aktuellen Webseiten angepasst. Eine kostenfreie Voranalyse ist inbegriffen.

Voranalyse: Ich analysiere Ihre Webseiten aus der Perspektive ihrer „Wunsch“-Kunden und untersuche Ihre IST-Situation unter Berücksichtigung von Mitbewerbern, Konkurrenten im Netz, Zielpublikum, etc. Anschliessend prüfe ich: Was bieten Sie Ihren Kunden an, und wie bieten Sie es an? Vom Inhalt und Strategie, über Struktur und Formulierungen, bis zur Usability analysiere ich Ihre Webseiten im Detail.

Ihre Investition:


3 Stunden Beratung am Telefon für 400.- € + MwSt. Flexibel weil bequem in Module teilbar (z.B. 3 mal 1 Stunde) und Termin(e) nach Ihren Möglichkeiten.

 

Fallbeispiel: (kleine) Steuerkanzlei in Aachen...

"Wenig Zeit für die Umsetzung aber… professionelle Ergebnisse wollen wir!"

so waren die Bedingungen für die Zusammenarbeit mit Herrn Franzewski, Steuerberater in Aachen.

Die Geschichte dieser Kundenbeziehung

Nota: Alle Angaben sind anonymisiert.

Mein Auftraggeber: Helmuth Franzewski hat eine wachsende Steuerkanzlei mit 4 Mitarbeiterinnen in Aachen. Seine Kanzlei funktioniert gut. Er hat weder die Zeit noch die Lust, sich um die Webseiten groß zu kümmern. Ab und zu prüft er ein wenig, ob die Webseiten wirken.

Seine Situation als wir uns kennenlernten: Seine Webseiten waren 1 Jahr alt. Die Texte sind selbst erstellt. Bei der Überprüfung durch seine Mitarbeiterinnen, wurden sie für gut empfunden. Er fand sich dort im Porträt und Werdegang wieder. Die Auflistung seiner Leistungen beschrieb alles, was er für seine Mandanten machen kann. Auch seine Mitarbeiterinnen erschienen mit Photo und Verantwortung.

Seine Wunschmandanten sind an erster Stelle Handwerker aus der Region, welche eine Existenzgründung vorhaben und die zu wählende Geschäftsform zu entscheiden haben. An zweiter Stelle handelt es sich um die betriebswirtschaftliche Betreuung beim Firmenkauf und –verkauf: Wie ist die Braut geschmückt, die der Mandant kaufen würde? Oder, alternativ: Wie soll die Braut geschmückt werden?

Im Frühling 2013 hat er Online-Anzeigen geschaltet. Sie erschienen bei Stichworten wie "Steuerberater Köln", "Steuerberater Essen", "Steuerberater Wuppertal", etc. ... Nach mehreren monatlichen Hundert Euro weiss er jetzt, daß die Ergebnisse besser hätten sein sollen. Zu wenige Interessenten haben sich nach dem Besuch seiner Webseiten gemeldet, wie er jetzt durch den Vergleich mit anderen Kanzleien weiss.

Beim Kennenlernen hatte er mir einige seiner Zweifel genannt:"Fühlen sich meine Kunden wirklich angesprochen?" (Kunden sagten "Ja" aber... waren diese Angaben zuverlässig oder aus Kompromissen entstanden?), "Wie kann ich meine Online-Akquise günstig verbessern?", "Was kann ich tun, damit sich meine Akquise rechnet?", "Wie würden Sie mich entlasten?","Wurden meine Webseiten richtig programmiert?"

Er wollte eine effektive Mandantengewinnung mit minimalem Aufwand und unerwartet niedrigen Kosten verwirklichen. Er wollte wissen, warum seine Webseiten ungenügend wirkten und insbesondere, was geändert werden müsste. Auch meine Darstellung von Minimaler Effektiven Dosierung von Veränderungen fand er attraktiv. Wir kamen ins Geschäft.

Mein Kennenlernangebot - Durchführung: Wir haben 2 Sitzungen à 90 Minuten vereinbart. Vor der ersten Sitzung bekam er einige Fragen über sein Marktumfeld per Mail zugestellt, deren Antworten ich in der Voranalyse berücksichtigt habe.

Während der ersten Sitzung haben wir uns mit seinen idealen Mandanten und mit meinem Feedback befaßt. Wir haben die Informationen und Aussagen identifiziert, die bei seinen idealen Mandanten wirkunglos blieben. Es wurde ihm auch klar, welche Art von Informationen zu Handlungen führen. Somit war der Weg für die Entdeckung effektiver Aussagen frei und ausreichend beleuchtet.

Durch Fragen, die Herr Franzewski nach der ersten Sitzung bekam, konnte er noch zielführender über sich und seine Selbstdarstellung nachdenken. Es fiel ihm leicht, sich damit auseinanderzusetzen. Die Denkpause nach der ersten Sitzung erwies sich als nützlich. Insgesamt haben wir die Effektivität der Beratung mehrmals gesteigert.

In der zweiten Sitzung haben wir uns mit seinen Wunschaufträgen auseinandergesetzt. Deren Identifizierung führte zu schnellen und präzisen Aussagen für die erste Seite, die er wenige Tage später veröffentlicht hat.

1. Konsequenzen des Kennenlernangebots - Fakten:

Seine Startseite ist jetzt, 10 Tage nach der ersten Sitzung, besonders attraktiv für Neugründer.
Seine Selbstdarstellung gibt jetzt Gründe, sich für seine Kanzlei zu entscheiden.
Zusätzlich zur gemeinsamen Auseinandersetzung am Telefon musste er ca. 1,5 Stunden investieren.

2. Konsequenzen des Kennenlernangebots - Entscheidungen:

Er braucht sich auf Meinungen nicht zu verlassen weil er jetzt weiss, was für ihn wichtig ist. Und als Steuerberater hat er Spass daran, seine Kanzleientwicklung auf eine solidere Grundlage zu stellen.

Er kennt seine Qualitätskriterien für seine Webseiten und wendet sie bei der Qualitätsüberprüfung an.

Er ist unabhängig. Als Chef und Verantwortlicher seiner Steuerkanzlei begutachtet er seine Publikationen besser, systematisch. Und last but not least: Er hält alle Fäden in seinen Händen.

Ein weiterer Auftrag plus Vertiefung unserer Beziehung wird in ca. 6 Wochen stattfinden. Wir werden uns mit Messungen befassen. Er hat vor, seine nächsten Schritte und Entscheidungen mit Zahlen zu begründen.

Sein Angebot wird ab jetzt in kleinen Schritten und kontinuierlich verbessert. Dafür wird er Vorschläge von mir erhalten. Er begutachtet sie. Ich kümmere mich um um die Textverbesserungen, Einprogrammierung und Optimierung für Suchmaschinen.

Er hat bei mir ein Partner gefunden, den sich in seiner Situation versetzt und ihm bei Bedarf zur Verfügung steht.


Fazit:

Wenn Sie in einer ähnlichen Situation sind, können Sie in Kürze wie Herr Franzewski Ihre Online Akquise bessern. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

 

Fragen?

Mehr Auskünfte auf der Seite FAQ ( Frequently Asked Questions)

Generieren Sie mehr Aufträge durch effektive Veränderungen!

Kontaktieren Sie mich oder rufen Sie an: 0032 2 770 2203.

 


Strategieumsetzungen werden häufig mit Spiralen verglichen. Werke wie folgendes wirken auf mich inspirierend:

Treppe von Christian Lang

(c) Christian Lang, Landsberg a.L. Weitere Informationen und Beispiele in unserem Blog

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